Betriebsferien

Wir haben vom 07. August bis zum 21. August geschlossen.
Ab dem 22. August sind wir gerne wieder für Sie da.


Der Goldene Ochsen

Hotel von vorne

Adresse

Lage

Cröffelbach liegt im Naturschutzgebiet Bühlertal. Grüne Hänge führen
hinauf auf die Hohenloher Ebene und das nahe Schwäbisch Hall mit seinen bekannten Museen
und den Freilichtspielen.
Der Bühlertal Rad und Wanderweg verläuft direkt vor unsererem Haus. Nur wenige Minuten
entfernt verläuft der Radwanderweg Kocher-Jagst.
Auf beiden Flüssen können Kanu-Touren unternommen werden.
Das Naturschutzgebiet Bühlertal lädt nicht nur zu einem Ferienaufenthalt mit vielen
Freizeitmöglichkeiten ein, sondern ist auch ideal für die Veranstaltung von Konferenzen,
Klausurtagungen und Seminaren. Unser verkehrsgünstiger
Standort, nur 4 km von der Autobahn A6 entfernt, ermöglicht Ihnen eine problemlose Anreise.
Für unsere Gäste sind wir die ideale Ausgangsbasis, um Schwäbisch Hall oder die Region Hohenlohe
zu besuchen.
Die Arena Hohenlohe in Ilshofen liegt auch sehr nah bei uns.

Hotelprospekt

Geschichte

Unser Gasthof wurde wahrscheinlich schon im Jahre 1085 bei Gründung des Klosters Comburg als
"Schenke im oberen Dorf" erwähnt.
Der "Ochsen" erlangte besondere Bedeutung als Schildwirtschaft und grosser Gutshof, da er an der
alten Handelsstrasse von Stuttgart über Närnberg nach Prag lag. Schon im Mittelalter leistete
der damalige Ochsenwirt Vorspanndienste auf der berühmt berüchtigten "Cröffelbacher Steige".
Bei den schweren Salzfuhrwerken der Haller waren noch ein paar Ochsen nötig, um den steilen Berg
hinaufzukommen, auch wurde nochmals kräftig gezecht und ebenfalls übernachtet.
Sogar die reitende Post der Fürsten Thurn und Taxis war im "Ochsen" mit einer Poststation und Pferdewechsel vertreten.

Im Jahre 1803 wurde der schon immer durch unsere Familie geführte "Ochsen" erstmals erheblich erweitert.

1985 ist der denkmalgeschätzte Fachwerkbau von Grund auf renoviert worden.

1994 wurde das 3-Sterne Tagungshotel angebaut, alle Zimmer im Gasthof modernisiert und
das Hotel Goldener Ochsen zu seiner heutigen Grösse ausgebaut.

Im Mai 2016 gab es eine Überschwemmungskatastrophe in Cröffelbach und es wurde das Untergeschoss
und das Erdgeschoss überflutet. Die Renovierung war im April 2017 abgeschlossen.

Bilder Hochwaser